GANZTAGESSCHULE VOLKSSCHULE TILO

Die Volksschule Tilo zählt mit rund 260 Schülern aus den Gemeinden Tiefgraben und St. Lorenz und rund 20 Lehrerinnen und Lehrern zu den größten Volksschulen Vöcklabrucks.

 

Zudem ist die Volksschule eine Ganztageseinrichtung und bietet in Zusammenarbeit mit dem Familienbundzentrum Mondseeland für die angemeldeten Schülerinnern und Schüler Mittagessen, Hausübungsstunden sowie Freizeitbetreuung an. Die Betreuung in der GTS startet mit Unterrichtsende um 11.35 Uhr und endet um 16.00 Uhr.

UNTERHALSAM, SINNVOLL UND FLEXIBEL

In der Betreuung, die in der Ganztagesschule vom Familienbundzentrum geleitet wird, finden Kinder außerhalb der schulischen Öffnungszeiten weit mehr als nur Betreuung. Das Team des FBZ gestaltet den Nachmittag erlebnisreich und spannend. Zudem wird gemeinsam gegessen und die Hausübung erledigt.

Die Nachmittagsbetreuung steht den schulpflichtigen Kindern zur Verfügung. Mit Schuleinschreibung haben die Eltern die Möglichkeit die Anmeldung über dieses Online-Formular durchzuführen. An welchen und an wievielen Wochentagen das Angebot genützt wird, ist frei wählbar.




DAS MITTAGESSEN IN DER GTS

Das Mittagessen findet nach der 5. Unterrichtseinheit in unserem Ausspeisungsraum statt. Die SchülerInnen werden auf zwei Gruppen aufgeteilt, somit wird dem Bewegungsdrang der Kinder nachgekommen. SchülerInnen, die sich nach dem Unterricht und vor dem Essen noch etwas austoben möchten, können den zweiten Essensdurchgang wählen.

 

Während des Mittagessens achten die BetreuerInnen auf einen ruhigen und geregelten Ablauf und auf die Einhaltung einer Tisch- und Essenskultur. Die SchülerInnen können ohne Hast und Eile essen, werden an Tischmanieren erinnert und lernen gegenseitige Rücksichtnahme.

 

Das Essen wird in der Schulküche der SMS Mondsee, die als "zertifizierte Gesunde Küche" ausgezeichnet ist, täglich frisch gekocht und angeliefert. Die Mahlzeiten sind kindgerecht und ausgewogen mit Vor- oder Nachspeise, Hauptgericht und Salat.



DIE GTS-LERNSTUNDEN

  • Eine Stunde Mittagspause mit Bewegungsphase berücksichtigt die unterschiedlichen Lern- und Leistungskurven der Kinder.
  • Jede/r SchülerIn hat die Möglichkeit 2 Lernstunden zu besuchen.
  • Durch das GTS-HÜ-Konzept wird garantiert, dass die SchülerInnen ihre Hausübung verlässlich erledigen.
  • Es besteht eine individuelle Beratung und Unterstützung während der Lernstunden durch doppelten Personaleinsatz und individuellen Einsatz geeigneter Lernmaterialien. Die Unterstützung wirkt motivierend. Fragen sind jederzeit möglich.
  • Die SchülerInnen arbeiten in der HÜ-Stunde weitgehend selbständig und eigenverantwortlich.
  • Die vorhandenen Lern- und Spielmaterialien in den Klassenräumen und das Raumangebot im Schulhaus werden für die individuelle Förderung, angepasst an die besonderen Bedürfnisse, genutzt.

DIE GTS-FREIZEITSTUNDEN

  • Im Freizeitbereich wird individuell auf die Bedürfnisse und Wünsche der SchülerInnen eingegangen.
  • Projektorientiert wird gebastelt, gemalt, musiziert, gesungen, kreativ gestaltet. zb. Modeschauen mit selbstentworfenen Kleidungsstücken aus Altstoffen und Workshops fürs Filzen.
  • Aktivitäten, wie Spielen, Basteln und Zeichnen, finden so oft wie möglich im Freien statt.
  • Bewegungsangebote im Turnsaal (bei Schlechtwetter) und am Spielplatz ermöglichen freies Spielen und kommen dem Bewegungsdrang der Kinder entgegen.
  • Das Gesundheitsbewusstsein der SchülerInnen wird durch gemeinsames Kochen und Backen gefördert.
  • Bestehen Interessen für gewisse Themen wird dafür Material zur Verfügung gestellt und gemeinsam durchgearbeitet sowie besprochen.


DAS GTS-TEAM VOM FAMILIENBUNDZENTRUM

GABI MAYR

Es macht mir sehr viel Freude, die Ganztagesschule in der Volksschule Tilo mitorganisieren zu dürfen. Mittlerweile betreut das Team des Familienbundzentrum schon seit 10 Jahren den Freizeitteil. Die Zusammenarbeit und Begleitung der Schülerinnen und Schüler macht großen Spaß.

MONIKA WIESER

Trotz langjähriger Erfahrung als Pädagogin in der GTS erfreut es mich, täglich mit den Kindern schöne Erlebnisse zu sammeln und Herausforderungen zu meistern. Ich bin begeistert, dass die Kinder meine persönliche Leidenschaft im Garten und beim Backen mit mir teilen.

 


AZRA MUJAGIC

Der Start in den Tag erfüllt mich mit Freude, wenn ich an die Herausforderung und die lustigen und spannenden Spiele mit den Kindern denke. Die Arbeit mit den jungen Menschen erfüllt meinen Alltag. Genau deshalb habe ich mich für für diesen Weg entschieden und bin sehr froh darüber.

 

NATALIE WIESER

Das Wohlergehen der Kinder steht für mich im Zentrum meiner pädagogischen Arbeit. Mit Empathie und Wertschätzung begegne ich täglich den SchülerInnen. Die abwechslungsreichen Nachmittage  sind mit Freude und Spaß erfüllt. Es ist schön, die Kinder ein Stück auf ihrem Weg zu begleiten.


ANITA LINDHUBER

Was wäre die Welt ohne ein Kinderlachen? Dazu einen Beitrag zu leisten, ist die größte Motivation. Die Kinder ein Stück zu begleiten ist abwechslungsreich, spannend, lustig, wunderschön, interessant und auch herausfordernd. Meine Tage sind vielseitig und keinesfalls langweilig. Danke fürs Vertrauen.

JAKOB SALZLECHNER

Es macht mir große Freude mit den Kindern gemeinsam zu spielen und sie in den verschiedensten Bereichen zu unterstützen. Erfahrung konnte ich bereits in meiner Zeit im Kindergarten sammeln. Die Nachmittage sind erlebnisreich, spannend und lustig.

 


CHRISTINA SCHAFLEITNER

Als ich noch selbst Kind war, stand eines für mich schon immer fest - wenn ich groß bin, möchte ich „irgendetwas“ mit Kindern zu tun haben. Seit Nov. 2022 darf ich neben meinem Studium nun in der GTS mitwirken und das mache ich mit großer Leidenschaft.

CONSTANZE MAIRHOFER

Die Nachmittagsbetreuung ermöglicht es mir, einen positiven Einfluss auf das soziale und emotionale Wohlbefinden der Kinder auszuüben. Ich schätze die Gelegenheit, nicht nur Betreuerin, sondern auch Freundin und Unterstützerin für die jungen Menschen zu sein.



ES GRÜNT SO GRÜN IN UNSEREM AUSSPEISUNGSRAUM

Familie Stattmann, Mooserie Mondsee, verdanken wir die neue Atmosphäre im ansonsten so minimalistischen Ausspeisungsraum, wo die Kinder der Ganztagesschule ihr Mittagessen erhalten. Die weißen Containerwände sind nun mit kreativen Moosbildern - einem Handwerk für drinnen und draußen - geschmückt. Schalldämpfend, gut fürs Raumklima und herrlich fürs Auge, erfreuen sich die Belegschaft und die SchülerInnen über diese Veränderung.