FASCHINGSSAUSE IN DER VOLKSSCHULE

Lustig war's am Freitag vor dem Faschingssamstag in der Tilo. DJ Lois sorgte mit seinen Schlagern für gute Stimmung und ließ Zuckerl vom Himmel regnen.

BEREIT FÜR EIN MAGISCHES ABENTEUER?

"Mein Name ist Buschl. Ich bin ein edles, reinrassiges, königliches Haus- und Hofeichhörnchen. Und ich habe ein Problem." So beginnt die Geschichte von Terra Magica, ein Kinderbuch (für Kinder von 6-11 Jahren) von Marianne Schimon. In der Geschichte tauchen die Kinder in die fantastische Welt von Terra Magica ein und suchen mit Amelie und ihren Freunden nach den magischen Elementen, wobei sie sich vor den bösen Hexen in Acht nehmen müssen. Vielen Dank an Marianne Schimon für die spannende Lesung, die die Schülerinnen und Schüler der Volksschule Tilo miterleben durften. Beitrag vom 16. Februar 2023

BEZIRKSJUGENDSINGEN '23

Die Freude am Singen, gemeinsamem Musizieren und der Austausch mit den anderen SchülerInnen stehen im Vordergrund, wenn es um die Schulchöre (1m-Chor, Schulchor) in der VS Tilo geht. Mit dieser Motivation geht es am 16. Februar zum Bezirksjugendsingen nach Vöcklabruck. Zum Einstimmen und Ablegen der ersten Nervosität sind die Schülerinnen und Schüler in den Genuss der Generalprobe gekommen.

WINTERSPORT UND SPASS

"... weil Schifoan is des leiwaundste, wos ma si nur vurstelln kann..." und genau deshalb waren die Schülerinnen und Schüler - hier die Klasse 3b - bereits auf der Piste in Oberaschau unterwegs.

Aber auch in der Eislaufdisziplin haben sich die Kinder bewährt und dazugelernt. Die Klasse 2b kurfte Runde um Runde, spielte Spiele am Eis und die EisläuferInnen halfen sich auch gegenseitig bei der Verbesserung des Könnens.

IM AUTO SICHER AM WEG

Das AUVA-CoPilotenTraining ist eine Initiative, die sich für mehr Sicherheit von Volksschulkindern im privaten Pkw und im gewerblichen Schülertransport mit Pkw-Kleinbussen stark macht. Denn „angeschnallt“ allein bedeutet nicht automatisch „sicher unterwegs“. Den SchülerInnen wurde daher gezeigt, was passieren kann, wenn sie im Auto nicht ordnungsgemäß gesichert sind. Schritt für Schritt lernten sie, wie das korrekte Anschnallen funktioniert.

WICHTELGEDICHT FÜR ALTENHEIM BEWOHNER

Weihnachten, ein Fest der Freude und Nächstenliebe... das konnten die SchülerInnen und Lehrerin Frau Smolka der 4c den Bewohnern des Altenheim in Mondsee von den Gesichtern ablesen. Die Senioren hatten große Freude mit dem Besuch der Kinder, die mit einem Wichtelgedicht für weihnachtlichte Stimmung sorgten. Die selbst gebastelten Weihnachtskarten wurden an jede Bewohnerin und an jeden Bewohner in allen vier Stockwerken verteilt.

NIKOLO OBEN OHNE

Am Nikolaustag stattete auch unser persönlicher "Nikolois" den Kindern wieder einen Besuch ab. Dieses Jahr ohne Bart, denn der moderne Nikolo geht oben ohne. :-) Über die SchülerInnen gab es einiges zu berichten, zu tadeln aber auch zu loben. Im Anschluss holten sich die Kinder einen Schokololly und eine Mandarine. Vielen Dank an Familie Turan für das Sponsoring der Mandarinen! Beitrag vom 6. Dezember 2023

ADVENTKRANZWEIHE

Am 23. November fand nach 2 Jahren Pause erneut die Adventkranzweihe statt. Hiermit bedanken sich die LehrerInnen und SchülerInnen bei den großzügigen Eltern für das Gestalten der Adventkränze. Die ReligionslehrerInnen  organisierten eine besinnliche Umramung, der Schulchor sorgte für die musikalische Untermalung und Mag. Frank Landgraf, ständiger Diakon, segnete die Kränze.

X-MAS IM SCHUHKARTON

Weihnachten im Schuhkarton ist eine der beliebtesten Geschenkaktionen weltweit. Mit Hilfe der Eltern konnten die SchülerInnen auch heuer wieder einen Teil dazu beitragen. Mit 53 Paketen war dieser ordentlich! Unter dem Motto „Liebe lässt sich einpacken“ erleben Kinder in Not Weihnachtsfreude durch einen Schuhkarton. Die Schuhkartons aus dem deutschsprachigen Raum werden hauptsächlich in Ländern in Osteuropa verteilt. Auch die Ukraine ist in diesem Jahr dabei.

JAUSE AUS DER REGION

Und auch heuer dürfen sich die SchülerInnen der 1. Klassen wieder über das regionale Jausensackerl der Bäurinnen und Bauern aus den Landgemeinden Tiefgraben und St. Lorenz freuen. Köstlichkeiten wie Kräuteraufstrich, Bergkäse, Weckerl, Fruchtmolke, frische Äpfel sowie Walnüsse sind in der Region zum Nachkauf erhältlich: bei vielen Bauern ab Hof, im Kaufhaus Grabner, im Lagerhaus Mondsee oder am Bauernmarkt in Mondsee. Beitrag vom 16. November 2022

FIESTA MUSICAL

Das südamerikanische Kinderfest ist ein Programm, um andere Kulturen und Menschen zu verstehen und deren Integration zu verbessern. Die indigenen und europäischen Einflüsse auf die Musik werden aufgezeigt, indem traditionelle Instrumente vorgestellt und gespielt werden. Die Kinder bekommen einen Überblick über die

Geographie, Kultur sowie spanische Sprache. So gelernt...  "Hola, buenos días, amigos, ..."

GESUNDES JAUSENBUFFET

Nach langer Pause durften sich die SchülerInnen der VS Tilo wieder am Buffet der Gesunden Jause sattessen. Die Eltern der Klasse 4a zeigten sich großzügig. Das Buffet war gefüllt mit Mangotopfencreme, Pizzaschnecken, Käse- und Schinkenbrote, Obstspieße, Brezen, Vollkornbrote mit Kräuteraufstrich, Müsli, Zopfbrötchen, Obst und Gemüse und einiges mehr. Der Erlös des Verkaufs wandert in die Klassenkassa.