WORKSHOPTAGE

Um die Schulgemeinschaft zu fördern, Interessen nachzugehen und klassenübergreifend zu arbeiten, fanden letzte Woche vielfältige Workshops in der VS Tilo statt. Die Kinder konnten sich in der StopMotion Videoerstellung, in der Zauberei, im Kinder-Yoga, im Erstellen eines Labyrinths, im Bemalen von Steinen, in der Programmierung von Bee Bots, u.v.m. üben. Beitrag vom 1. Juli 2024

LESUNG HANNES HÖRNDLER

Ein altes, efeuumranktes Haus und neue Nachbarn. Zu spionieren, schadet niemandem. Doch als Johanna beobachtet, wie sich  der Nachbarhund, oder ist es gar ein Wolf, in nichts auflöst und eine Ziege an seiner Stelle steht, sind sie und ihr Bruder Peter alarmiert. Bei der spannenden Lesung von Hannes Hörndler lauschten die Kinder den vielseitigen Geschichten. Im Anschluss gab es beim Quiz ein "Verdammt!  Ich bin ein Buch" zu gewinnen. Beitrag vom 11. Juni 2024

BIENEN-WORKSHOP SAMT HONIGVERKOSTUNG

Warum trägt der "faule Willi" eigentlich diesen Namen? Tätsächlich wird der Großteil der Arbeit von den fleißigen, weiblichen Arbeiterbienen erledigt. Die männlichen Bienen sind ordenlich faul, so kommen auf 50.000 im Bienenstock lebende Bienen, nur etwa 1000 Willis.

Diese und viele weitere Fragen wurden beim Bienen-Workshop im Bauernmuseum von Imkerin Agnes Eibensteiner beantwortet.

Die SchülerInnen der 2a Klasse erfuhren viel Wissenswertes rund um das Thema Bienen und die Imkerei und konnten auch direkt von der Bienenwabe den süßen und naturreinen Honig naschen.

Beitrag vom 29. Mai 2024

EXPERIMENTIER-WORKSHOP FÜR UNSERE SCHÜLER.INNEN IN DER OBERSTUFE

Gemeinsam mit UnterstufenschülerInnen des CD-Gymnasiums experimentierten, probierten und hantierten die Mädchen und Buben der Klasse 3b und 2a beim Workshop-Projekt „Forschen mit den MINTIS“.

Mit unterschiedlichsten Materialien setzten sich die Kinder mit Themen aus den Bereichen der Biologie, Chemie und der Physik auseinander.

So galt herauszufinden, wie man Stärke in Lebensmitteln nachweisen kann, wie menschliche Oberschenkelknochen aufgebaut sind und warum sie so viel Gewicht tragen können. Die Kinder erfuhren wie das Rückstoßprinzip funktioniert, wie Magnete in verschiedensten Konstellationen auf unterschiedliche Materialien wirken, wie ein Tintenkiller arbeitet, welche Salze bei der Verbrennung welche Farben erzeugen und was in einer Vakuumglocke passiert.

Auch exotische Tiere konnten bestaunt und in die Hand genommen werden - eine Stabschrecke, eine Gespensterschrecke, ein „Wandelndes Blatt“, ein Kongo-Rosenkäfer und ein „Große Schwarzkäfer“.

Alle SchülerInnen waren mit Eifer bei der Sache und bedauerten, dass der Vormittag so schnell vorüber ging.

Beitrag vom 16. Mai 2024

MANEGE FREI FÜR UNSERE ARTIST.INNEN UND DIE GROSSZÜGIGEN SPONSOR.INNEN

Das Zirkusprojekt vom Zirkus Artista war für unsere 3. Klassen der volle Erfolg. Bei der Galavorstellung konnten sich die Kinder in den Disziplinen Luftring, Zauberei, Akrobatik und Rolabola bzw. Kugel beweisen. Dafür wurde die ganze Woche geübt und trainiert. Für das künstlerische Projekt, dass an der VS Tiefgraben schon nicht mehr wegzudenken ist, konnten die LehrerInnen und SchülerInnen wieder zahlreiche SponsorInnen gewinnen.

Die gesamte Belegschaft der Schule bedankt sich ganz herzlich bei den Gemeinden Tiefgraben und St. Lorenz für die finanzielle Unterstützung. Zudem geht ein großes Dankeschön an MVI Management, Franz Loibichler, Etherma Elektrowärme, Buchschartner Entsorgung, SAM Schadensabwicklung, Luciana Harz für das finanzielle Sponsoring und die tollen Fotos der Galavorstellung, Feuerfest Mondsee,

Segelschule Mondsee, Kompostierung Mondseeland, iDoctor, Mooserie, Buchschartner Kanal, Anneliese Schweighofer, Florian Edtmayer, Wüdfrucht, Carmen Prüfer, HAKA Küche, Elisabeth Kraus, Roland Aichriedler, Raphael Marco Eder, Sabine Mock, Werner Huber und Hörmann. Danke, dass Sie das Zirkusprojekt möglich gemacht haben.

Beitrag vom 16. April 2024 | Fotos © Luciana Harz, info@bleystift.at

GLÜCKLICHE OSTERHÜHNER

In den Wochen vor Ostern töpferten, formten und bemalten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b - passend zum bevorstehenden Fest - glückliche Hühner. Die aufwendigen Tonarbeiten kosteten zwar Zeit, Geduld und Nerven, das Resultat kann sich aber eindeutig sehen lassen. Die Hühner dürfen nun ganz viel Freude in den Heimen der Kinder versprühen. Beitrag vom 21. März 2024

FASCHINGSSAUSE IN DER VS TILO